Let’s Talk About Sex, Baby – deutsche Erotik- und Sexpodcasts

Eine Zusammenstellung interessanter deutscher Podcasts mit erotisch-sexuellem Bezug

Update 03.10.2017

Im angloamerikanischen Bereich gibt es sehr viele und sehr professionell produzierte Sexpodcasts, meist moderiert von Lebensberatern oder Psychologen, zum Beispiel Sex with Emily. Doch inzwischen gibt es auch viele Sexpodcasts aus Deutschland:

Interrobanggang – der Sexpodcast

Die letzte Folge hat das Veröffentlichungsdatum 22.2.2017. Man darf hoffen, die beiden Frauen nehmen das Thema wieder auf. Ihr Talk klingt nach authentischer Real-Life-Erfahrung. Recht tiefe Behandlung von Themen. Ich hoffe, sie machen weiter.

Zugänglich über iTunes


Liebe Leben – Beziehung

Starker Lebensberatungsbezug, der gelegentlich ins rein Werbliche abdriftet. Teilweise auch mit Interviews, ausgerichtet auf Lebenslust, Beziehungsmanagement, Beziehungsgestaltung und Selbstverwirklichung.

Die Macherin, die äußerst sympathisch und frisch rüberkommt, spricht sich für offene Beziehungsmodelle aus (man darf mehrere Sexpartner haben) und lebt diese ganz offensichtlich auch.

Leider hat sie die Frequenz auf einmal monatlich gesenkt.

Homepage: https://www.melanie-mittermaier.de/willkommen-zum-liebe-leben-podcast/


Ladylike – die Podcastshow. Was Frauen wirklich wollen

Musikbereinigte Podcastversion einer wöchentlichen Berliner Radiosendung, die Sonntagabend auf Spreeradio ausgestrahlt wird. Manchmal etwas betulich-aufgesetzt, konservativ genug für berliner Schlafzimmer, erkennbar gescriptet, gelegentlich hörbar unauthentisch, sicher, um die UKW-Radiohörer nicht zu verschrecken. Etwas Tiefgang, aber oft mit originell aufbereiteten Themen.

Die beiden Macherinnen könnten vermutlich viel, viel mehr erzählen, wenn man sie lassen würde. Warum machen die als Podcast nicht eine extended Version der Radiosendung (und bitte nicht singen am Ende…redet! ; hat sich erldigt, danke 🙂 )?

Die Folge über „Ficker“ und „Nichtficker“, also über Leute, die in Beziehung leben und entweder Sex haben oder keinen Sex mehr miteinander haben – und nur diese beiden Gruppen gäbe es, wie ich erfahren habe – hat mir besonders gefallen.

http://www.ladylike.show/


Oh Baby! Der Podcast für besseren Sex

Sendung-mit-der Maus-Variante des Sexvergnügen-Podcasts von zwei Ex-Volontärinnen der Burda-Journalistenschule und hörbar jung (dachte anfangs, ein Stadtmagazin in Hessen verheizt da zwei Praktikantinnen). Die Themen sind für Sex-Einsteiger spannend. Es geht um Stellungsfragen, Sexspielzeuge, Beziehungsmodelle. Die beiden bemühen sich um nutzwertige Infos für den Sex zuhause, aber es fehlt ihnen die Coolness von Ines und Leila vom Original.

Ein Update vom 26.6.2017: Das ursprüngliche Duo der beiden Girlies ist auseinandergebrochen, da es eine der beiden Podcasterinnen nach New York verschlagen hat. Mit dieser Änderung ist der Podcast aber nicht gestorben, man sucht nach einer weiteren Frau, die mitmacht. Die bisher zwei Folgen ohne die Neu-New-Yorkerin habe ich komischerweise als besser empfunden.

http://www.ohbaby-podcast.de/


Sex Tapes von Lili und Lotte

Lili und Lotte, 27 beziehungsweise 33 Jahre alt produzieren in Berlin. Sie gehen etwas intellektueller an die Sache und hinterfragen vieles. Zwischen den beiden Macherinnen ist eine interessante Dynamik.

Eine der Frauen wirkt sexpostiv-abgeklärt-offen, die andere auf eine besonders eigene Art skeptisch – sympathisch.  Mehr dazu habe ich hier geschrieben. Hohes technisches Produktionsniveau.

http://sextapes-podcast.de/


Nackt im Kopf

Sehr persönlich gefärbter Podcasts eines Paares, das eine BDSM-Beziehung lebt und aus ihrem Beziehungs- und noch mehr aus ihrem Sexleben berichtet. Er der freundliche Dom, sie die lebenslustige anschmiegsame Sub. Das hört man.

Leider kommen neue Folgen unregelmäßig und mit großem zeitlichen Abstand.

http://nackt-im-kopf.podspot.de/


Lust, Sex, Leidenschaft – die wahre Lust der Frau

Lebenberatender Podcast, eher mit Beratungscharakter. Richtet sich an Frauen, wobei die Aufbereitung der Themem eher beziehungs- und lebensgestaltend gemeint ist.

Der Macherin Silke Handke kauft man die Erfahrung ab. Sie hat eine gute Art, die Dinge zu vermitteln. Könnte öfter erscheinen.

http://www.silkehandke.de/


Sexvergnügen

Zwei Frauen, die offen mit ihrer Sexualität umgehen und auf vielen Plattformen (Instagram, Youtube) aktiv sind, erzählen aus ihrem durchaus ereignisreichen und vielseitigen Sexleben.

Klingt sehr authentisch. Das Interessanteste an den Erzählungen der beiden ist, wie sie ihren Lifestyle mit einer allgemeinen Lebensbewältigung zusammen bekommen. Das geht wohl nur in Berlin, wenn man irgendwas mit Medien macht.

Einer der erfolgreichsten Podcasts in Deutschland, der von einem Berliner Medienhaus produziert („Mit Vergnügen“-Stadtmagazine) wird. Angeblich erreicht dieser Podcast 150.000 Leute pro Folge, was mir persönlich übertrieben erscheint.

Update 26.6.2017: Nach der letzten Folge hatte ich so gedacht, vielleicht ist jetzt alles über Sex gesagt und so lange keine neuen Organe entdeckt werden, sind die Themen durch. Nun höre ich, dass es ach Liveshows der beiden geben soll (in Berlin).

https://mitvergnuegen.com/podcast-sexvergnuegen


Manuso trifft

Einer der wenigen Sex- und Beziehungspodcasts – und noch nicht mal ein reiner Sexpodcast- , die von einem Mann produziert werden. Im Dialog mit wechselnden Gästen werden Beziehungsthemen und – weniger stark – Sexthemen aufgegriffen. Kommt leider nur ca. einmal pro Monat und ist recht unterhaltsam.

https://www.facebook.com/manusotrifft/


Ist das normal

Ein Podcast von Zeit Online, jede Woche neu. Zwei Wissenschaftsredakteure sprechen mit einer Sexualtherapeutin (Melanie Büttner) über Sexualverhalten und diesbezügliche Phänomene in der Gesellschaft. Man legt Wert auf wissenschaftliche Fundiertheit, gibt sich sachlich und unaufgeregt. Mehr zu diesem Podcast habe ich hier geschrieben.


 

Ich habe bisher nur einige auf meiner „Playlist“:

  • Sex with Emily mit Dr. Emily Morse (sexwithemily.com)
  • Sex nerd Sandra
  • The Dildorks

Wer noch gute Podcast kennt (es können ja auch Videocasts sein), soll mir doch bitte mal schreiben oder dies hier in die Kommentarfelder eintragen.

Es ist sicher sehr spannend zu beobachten, wie sich diese Sex-Podcasts weiterentwickeln. Da nicht zu erwarten ist, dass neue menschliche Organe entdeckt werden, ist die Themenpalette auf das begrenzt, was seit Jahrzehnten, vielleicht seit Jahrhunderten landauf, landab diskutiert wird: Wer hat welchen Sex, wie viel Sex, täglich oder monatlich, öffentlich, halböffentlich oder privat, wo sind die Tabus, darf man dieses oder jenes, wieviele Sexpartner darf man haben, Monogamie, Polygamie oder Asexualität…?

2 Kommentare zu „Let’s Talk About Sex, Baby – deutsche Erotik- und Sexpodcasts

Hinterlasse einen Kommentar